Kann ich den neuen Omikron-Impfstoff von BioNTech bzw. Moderna erhalten?

Eine Auffrischung mit dem neuen Omikron-Impfstoff für die Variante 04./05. ist nur für erwachsene Personen erhältlich, die noch keinen 1. Booster hatten, Ü60 ohne 4. Impfung oder wenn eine Bescheinigung vom Hausarzt vorliegt, die eine 5. Impfung anordnet.

Das Vakzin BA.4/5 ist momentan nur vom Hersteller BioNTech erhältlich.

BA.01 ist leider nicht mehr erhältlich.

Wer darf den Omikron BA.4/5 Impfstoff erhalten?

Der Kreis, der eine Omikron-Auffrischung benötigt, ist relativ klein:

+ Personen über 60 Jahre, die max. 3 Impfungen gehabt haben

+ Personal aus dem Pflege-/Medizinbereich mit bisher max. 3 Impfungen

+ Personen, die aufgrund von Vorerkrankungen und besonderer Umstände, von ihrem Hausarzt einen Attest vorlegen, die eine 5. Impfung notwendig macht. Das Alter spielt hier keine Rolle, allerdings bekommen Kinder ab 12 Jahren grundsätzlich nur eine Booserimpfung.

Benötige ich einen Termin für die Impfung?

Holen Sie sich bitte einen festen Termin bei DOCTOLIB für die Omikron-Booster sowie Grippeschutzimpfung.

Wie komme ich an einen Impftermin?

Über den Servicepartner DOCTOLIB können Sie einen festen Termin mit uns vereinbaren. Es gibt KEINE Möglichkeit, diese per Telefon zu erfragen. Kontakt ist außerdem über impfen@diagnostikum-berlin.de möglich.

Bieten Sie Johnson & Johnson oder Novavax an?

Leider nein, die Vakzine werden bei uns nicht mehr verimpft.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Mo, Mi, Fr: 10 – 18 Uhr
Di und Do: 08 – 16 Uhr
Sa und So: geschlossen

Wie lange dauert der Aufenthalt bei Ihnen vor Ort?

Bitte planen Sie ca. 15-30 Minuten für die Wartezeit, Impfung und Nachbereitung ein.

Wo befindet sich die Impfpraxis?

Die Impfpraxis befindet sich im Einkaufscenter GROPIUS PASSAGEN.

Johannisthaler Chaussee 317,

12351 Berlin

Der Eingang befindet sich direkt neben PRIMARK

Wie kann ich meinen bereits bestätigten Termin verschieben oder stornieren?

Eine Stornierung geht nur über DOCTOLIB. Eine Verschiebung ist nicht im System möglich, dafür muss der alte Termin storniert werden. Bitte klicken Sie auf die dafür vorgesehenen Buttons in Ihrer persönlichen Bestätigung.

Sollten Sie innerhalb 24h vor Ihrem Termin ein Storno wünschen, wenden Sie sich bitte an impfen@diagnostikum-berlin.de.

Darf ich den Termin mit jemanden tauschen?

Das ist leider nicht möglich!

Termine sind namensgebunden und können nicht auf eine weitere Person übertragen werden. Wenn Sie Ihren Termin abgeben möchten, dann stornieren Sie diesen bei DOCTOLIB und buchen sich oder eine andere Person für einen anderen Tag ein.

Impfen Sie bereits Kinder unter 12 Jahre?

Ja, wir haben den Kinderimpfstoff von Biontech vor Ort. Dieser ist erst ab 5 Jahren zugelassen. Kinder unter 5 Jahren werden nicht bei uns geimpft!

Bekommen unter 18 Jährige eine Boosterimpfung?

Ja, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren können sich boostern lassen.

Bitte beachten: Unter 18 Jährige sollen wenn möglich von einem Elternteil begleitet werden, da die Unterschrift einer erwachsenen Person auf den medizinische Dokumente erforderlich ist. Andernfalls muss eine Vollmacht mit Kopie des Ausweises (Elternteil) vorgezeigt werden.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

  1. Impfpass
  2. Elektronische Gesundheitskarte / Krankenversicherungskarte
  3. Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass)
  4. Ausgefüllten Fragebogen und unterschriebenen Aufklärungszettel (auch vor Ort erhältlich)

Wer sollte sich NICHT impfen lassen?

  1. Personen mit Fieber über 38,5°C
  2. Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit (möglich nur nach ärztlicher Absprache)
  3. Überempfindlichkeit gegenüber einem Impfstoffbestandteil oder bekannten allergischen Reaktionen darauf

Darf ich mich impfen lassen, wenn ich bereits eine SARS-CoV-2 Infektion überstanden habe?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, dass man sich frühestens drei Monate nach einer überstandener Infektion impfen lassen sollte.

Darf ich mich impfen lassen, wenn ich aktuell positiv auf Covid-19 getestet wurde, doch keine Symptome zeige?

Nein, bitte bleiben Sie in Quarantäne. Sollten Sie das zuständige Gesundheitsamt noch nicht kontaktiert haben, holen Sie das bitte nach. Schützen Sie andere Menschen, denn Sie sind infektiös, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen. Für die nächsten Monate dürften Sie immun sein, und die Impfung kann später nachgeholt werden.

Bekomme ich bei Ihnen einen digitalen Nachweis (QR Code - Impfzertifikat) nach der Impfung?

Alle Personen, die sich bei uns geimpft haben, können in der Impfpraxis einen digitalen Nachweis erhalten.

Aufgrund der starken Nutzung des Systems auch durch andere Impfstellen, kommt es mitunter zu technischen Ausfällen. Unser Team informiert Sie dann, evtl. sollten Sie bei weiteren technischen Problemen eine Apotheke Ihrer Wahl aufsuchen. Auch dort bekommen Sie das Impfzertifikat (QR Code) ausgehändigt.

Bitte denken Sie an Ihre Versichertenkarte und alle nötigen Impfnachweise (Impfpass und Bestätigungen).

TERMIN

Bitte klicken Sie auf den Button, um auf die Anmeldeseite von Doctolib zu gelangen.
Termin online buchen

DOWNLOAD der Frage- und Aufklärungsbögen

Bitte bringen Sie das Formular zu Ihrem Impftermin mit. Der Anamnsesebogen sowie der Aufklärungszettel müssen unterschrieben sein. Beide befinden sich in einer PDF-Datei.