Benötige ich einen Termin für die Impfung?

Ja, bitte vereinbaren Sie bei DOCTOLIB einen Termin. Mehrere Impfstoffe – außer Moderna! – stehen zur Verfügung. Spontanbesucher können im Moment leider nicht geimpft werden.

Wie komme ich an einen Impftermin?

Über den Servicepartner DOCTOLIB können Sie einen festen Termin mit uns vereinbaren. Es gibt KEINE Möglichkeit, diese per Telefon oder per E-Mail zu erfragen.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Mo, Mi, Fr:   10 – 18 Uhr

Di und Do:   08 – 16 Uhr

Sa und So:  10 – 16 Uhr

Wie lange dauert der Aufenthalt bei Ihnen vor Ort?

Bitte planen Sie – trotz Termin! – mind. ca. 60 Minuten für die Wartezeit, Impfung und Nachbereitung ein. Unser Team tut sein Bestes. Leider kommt es immer häufiger vor, dass diesbezüglich ungeduldige Patient/innen verbal ausfallend werden.

Lange Wartezeiten sind momentan in ganz Berlin aufgrund der gigantischen Nachfrage üblich.

 

Wo befindet sich die Impfpraxis?

Die Impfpraxis befindet sich im Einkaufscenter GROPIUS PASSAGEN.

Johannisthaler Chaussee 317,

12351 Berlin

Der Eingang befindet sich direkt neben PRIMARK

Soll ich für die Boosterimpfung einen anderen Impfstoff nehmen?

Es wird empfohlen, dass man die Impfstoffe mischt. Dadurch erhöht man die Wirkung des Boosters. Als Beispiel: hat sich der Patient/die Patientin 2x Moderna impfen lassen, dann könnte die 3. Impfung mit Biontech erfolgen.

Dasselbe gilt für die Auffrischungen der Johnson & Johnson Impfung. Diese sollen nach vier Wochen mit Biontech erfolgen. Bitte bei der Planung bedenken!

Wir können momentan keine Boosterimpfungen mit Moderna anbieten!

Wie kann ich meinen bereits bestätigten Termin verschieben oder stornieren?

Eine Verschiebung oder Stornierung geht nur über DOCTOLIB. Bitte klicken Sie auf die dafür vorgesehenen Buttons in Ihrer persönlichen Bestätigung.

Welcher Impfstoff steht zur Verfügung und kann ich mir den aussuchen?

Folgende Impfstoffe jeweiliger Hersteller stehen im DOCTOLIB-Kalendar zur Auswahl:

  • BioNTech/Pfizer (mRNA Impfstoff)
  • AstraZeneca (Vektorimpfstoff)
  • Johnson & Johnson (Vektorimpfstoff – Einmalimpfung)
  • Grippeschutzimpfung

Werden meine medizinischen Fragen zur Impfung auch vor Ort beantwortet?

Wenn Sie Sorge haben, dass Ihre tägliche Medikation und Ihr Gesundheitszustand eine Impfung beeinträchtigen könnte, reden Sie im Vorfeld mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt. Ein Aufklärungsgespräch mit der Impfärztin/Impfarzt findet vor Ort statt. Nach dem Gespräch steht Ihnen weiterhin frei, ob Sie sich impfen lassen möchten oder nicht.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

  1. Impfpass (bzw. für 1 € können wir Ihnen einen ausstellen lassen)
  2. Elektronische Gesundheitskarte / Krankenversicherungskarte
  3. Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass)
  4. Ausgefüllten Fragebogen und unterschriebenen Aufklärungszettel (auch vor Ort erhältlich)

Wer sollte sich NICHT impfen lassen?

  1. Personen mit Fieber über 38,5°C
  2. Kinder unter 12 Jahren
  3. Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit (möglich nur nach ärztlicher Absprache)
  4. Überempfindlichkeit gegenüber einem Impfstoffbestandteil oder bekannten allergischen Reaktionen darauf

Darf ich mich impfen lassen, wenn ich bereits eine SARS-CoV-2 Infektion überstanden habe?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, dass man sich ca. sechs Monate nach einer überstandener Infektion impfen lassen sollte. Alternativ kann ein negativer Antikörperzellentest einen früheren Impftermin möglich machen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Hausärztin / den Hausarzt.

Darf ich mich impfen lassen, wenn ich aktuell positiv auf Covid-19 getestet wurde, doch keine Symptome zeige?

Nein, bitte bleiben Sie in Quarantäne. Sollten Sie das zuständige Gesundheitsamt noch nicht kontaktiert haben, holen Sie das bitte nach. Schützen Sie andere Menschen, denn Sie sind infektiös, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen. Für die nächsten Monate dürften Sie immun sein, und die Impfung kann später nachgeholt werden.

Bekomme ich bei Ihnen einen digitalen Nachweis (QR Code - Impfzertifikat) nach der Impfung?

Alle Personen, die bei uns ihre Booster- oder Zweitimpfung bzw. die Einmalimpfung mit Johnson & Johnson bekommen haben, können in der Impfpraxis einen digitalen Nachweis erhalten.

Bitte bedenken Sie, dass Sie hierfür ein wenig Zeit einplanen, da das System nicht nur durch uns genutzt wird und die Eingabe etwas dauert. Es gibt jedoch genug Sitzplätze.

Bitte denken Sie an Ihre Versichertenkarte der Krankenkasse!

Bekomme ich auch die GRIPPE-Schutzimpfung bei Ihnen?

Ja, bis Ende des Jahres führen wir auch die Impfung gegen Influenza durch. Diese ist dringend empfohlen, da eine Coronaschutzimpfung nicht gegen die saisonale Grippe schützt. Durch die diversen Lockdown-Maßnahmen sind die Menschen wieder empfänglicher für „normale“ Virustypen, vor allem jetzt zum Herbst und Winter.

TERMIN

Bitte klicken Sie auf den Button, um auf die Anmeldeseite von Doctolib zu gelangen.
Termin online buchen

DOWNLOAD der Frage- und Aufklärungsbögen

Bitte bringen Sie das Formular zu Ihrem Impftermin mit. Der Anamnsesebogen sowie der Aufklärungszettel müssen unterschrieben sein. Beide befinden sich in einer PDF-Datei.