Ich möchte mich mit Biontech impfen lassen, geht das?

Ja, Stand Mitte/Ende Januar haben wir wieder eine größere Lieferung bekommen. Die Altersbeschränkung ist damit aufgehoben. Jede Person, die Biontech bevorzugt, kann eine erhalten. Bitte melden Sie sich über Doctolib an!

Benötige ich einen Termin für die Impfung?

Für alle Vakzine vereinbaren Sie bitte bei DOCTOLIB einen Termin.

Wie komme ich an einen Impftermin?

Über den Servicepartner DOCTOLIB können Sie einen festen Termin mit uns vereinbaren. Es gibt KEINE Möglichkeit, diese per Telefon oder per E-Mail zu erfragen. Der Google Chat ist werktags freigeschaltet, kann jedoch nur Fragen zu den bevorstehenden / stattgefundenen Impfungen beantworten, aber keine Termine machen.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Mo, Mi, Fr: 10 – 18 Uhr
Di und Do: 08 – 16 Uhr
Sa und So: 10 – 16 Uhr

Wie lange dauert der Aufenthalt bei Ihnen vor Ort?

Bitte planen Sie – trotz Termin! – ca. 30-45 Minuten für die Wartezeit, Impfung und Nachbereitung ein.

Lange Wartezeiten entstehen, wenn viele Personen viel zu früh oder viel zu spät zu ihren Terminen erscheinen, so dass sich eine Menschenmenge bildet. Wir haben diesbezüglich leider keine Handhabe.

Wo befindet sich die Impfpraxis?

Die Impfpraxis befindet sich im Einkaufscenter GROPIUS PASSAGEN.

Johannisthaler Chaussee 317,

12351 Berlin

Der Eingang befindet sich direkt neben PRIMARK

Soll ich für die Boosterimpfung einen anderen Impfstoff nehmen?

Es wird empfohlen, dass man die Impfstoffe mischt. Dadurch erhöht man die Wirkung des Boosters. Als Beispiel: hat sich der Patient/die Patientin 2x Moderna impfen lassen, dann könnte die 3. Impfung mit Biontech erfolgen.

Dasselbe gilt für die Auffrischungen der Johnson & Johnson Impfung. Diese sollen nach vier Wochen mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Nach ärztlicher Absprache sind auch Auffrischungen mit Johnson & Johnson erfolgen.

Wie kann ich meinen bereits bestätigten Termin verschieben oder stornieren?

Eine Stornierung geht nur über DOCTOLIB. Eine Verschiebung ist nicht im System möglich, dafür muss der alte Termin storniert werden. Bitte klicken Sie auf die dafür vorgesehenen Buttons in Ihrer persönlichen Bestätigung.

Sollten Sie innerhalb 24h vor Ihrem Termin ein Storno wünschen, wenden Sie sich bitte an den Google Chat der Impfpraxis (MO-FR von 8-17 Uhr).

Welcher Impfstoff steht zur Verfügung und kann ich mir den aussuchen?

Stand Januar 2022 stehen folgende Impfstoffe jeweiliger Hersteller im DOCTOLIB-Kalender zur Auswahl:

  • Moderna (mRNA Impfstoff)
  • BioNTech/Pfizer
  • Johnson & Johnson
  • Grippeschutzimpfung

Darf ich den Termin mit jemanden tauschen?

Das ist leider nicht möglich!

Termine sind namensgebunden und können nicht auf eine weitere Person übertragen werden. Wenn Sie Ihren Termin abgeben möchten, dann stornieren Sie diesen bei DOCTOLIB und buchen sich oder eine andere Person für einen anderen Tag ein.

Impfen Sie bereits Kinder unter 12 Jahre?

Ja, seit dem 14.01.22 bieten wir auch Impfungen für Kinder an. Termine sind über Doctolib erhältlich.

Bekommen unter 18 Jährige eine Boosterimpfung?

Seit 13. Januar 2022 ist es möglich, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren zu boostern. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Biontech Termin bei Doctolib. Andere Impfstoffe sind für diese Altersgruppe nicht zugelassen.

Bitte beachten: Unter 18 Jährige müssen von einem Elternteil begleitet werden, da die Unterschrift einer erwachsenen Person auf den medizinische Dokumente erforderlich ist.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

  1. Impfpass
  2. Elektronische Gesundheitskarte / Krankenversicherungskarte
  3. Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass)
  4. Ausgefüllten Fragebogen und unterschriebenen Aufklärungszettel (auch vor Ort erhältlich)

Wer sollte sich NICHT impfen lassen?

  1. Personen mit Fieber über 38,5°C
  2. Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit (möglich nur nach ärztlicher Absprache)
  3. Überempfindlichkeit gegenüber einem Impfstoffbestandteil oder bekannten allergischen Reaktionen darauf

Darf ich mich impfen lassen, wenn ich bereits eine SARS-CoV-2 Infektion überstanden habe?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, dass man sich mind. drei Monate nach einer überstandener Infektion impfen lassen sollte.

Darf ich mich impfen lassen, wenn ich aktuell positiv auf Covid-19 getestet wurde, doch keine Symptome zeige?

Nein, bitte bleiben Sie in Quarantäne. Sollten Sie das zuständige Gesundheitsamt noch nicht kontaktiert haben, holen Sie das bitte nach. Schützen Sie andere Menschen, denn Sie sind infektiös, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen. Für die nächsten Monate dürften Sie immun sein, und die Impfung kann später nachgeholt werden.

Bekomme ich bei Ihnen einen digitalen Nachweis (QR Code - Impfzertifikat) nach der Impfung?

Alle Personen, die sich bei uns geimpft haben, können in der Impfpraxis einen digitalen Nachweis erhalten.

Aufgrund der starken Nutzung des Systems auch durch andere Impfstellen, kommt es mitunter zu technischen Ausfällen. Unser Team informiert Sie dann, evtl. sollten Sie bei weiteren technischen Problemen eine Apotheke Ihrer Wahl aufsuchen. Auch dort bekommen Sie das Impfzertifikat (QR Code) ausgehändigt.

Bitte denken Sie an Ihre Versichertenkarte und alle nötigen Impfnachweise (Impfpass und Bestätigungen).

Bekomme ich auch die GRIPPE-Schutzimpfung bei Ihnen?

Ja, wir auch die Impfung gegen Influenza durch. Diese ist dringend empfohlen, da eine Coronaschutzimpfung nicht gegen die saisonale Grippe schützt. Durch die diversen Lockdown-Maßnahmen sind die Menschen wieder empfänglicher für „normale“ Virustypen, vor allem jetzt in den Wintermonaten.

TERMIN

Bitte klicken Sie auf den Button, um auf die Anmeldeseite von Doctolib zu gelangen.
Termin online buchen

DOWNLOAD der Frage- und Aufklärungsbögen

Bitte bringen Sie das Formular zu Ihrem Impftermin mit. Der Anamnsesebogen sowie der Aufklärungszettel müssen unterschrieben sein. Beide befinden sich in einer PDF-Datei.